EAR - Essen auf Rädern - Verwaltungssoftware

Die Datenbank wurde im Jahr 2013 auf Anregung und im Auftrag von Arndt Hubschneider, dem Leiter der Sozial- und Diakoniestation Weinstadt konzipiert, modelliert und mit einer komfortablen Bedienoberfläche versehen. Als Datenbankmaschine dient die MS-Databaseengine2010 und als Frontend wurde MS-ACCESS 2010 ausgewählt. Dadurch konnten ohne weitere kostenpflichtigte Zusatzsoftware sowohl Datenmodell als auch Bedienoberfläche und die Reports mit Unterstützung der Programmiersprache Visual Basic for Applications erstellt werden.

Das Programm "EAR" ist lauffähig auf aktuellen Windows-PC's (Vista, Win7, Win8) mit installiertem Officepaket (Vers. 2007, 2010, 2013) oder nach Installation der kostenlosen MS-ACCESS-Runtime 2010.

Die vorliegende Bedienungsanleitung wurde mit dem Versionsstand 14. Mai 2014 erstellt. Ergänzungen erfolgen bei größeren Funktionsänderungen oder -ergänzungen.

Abbildung: Hauptfenster des Programms